20 Fitness-Tipps



Ich denke, dass die populärste Zeit, um ins Fitnessstudio zu gehen, die Zeit vor und nach Neujahr ist, wenn jederman entweder fit ins neue Jahr starten oder seine guten Vorsätze einhalten will.
Ich habe noch nie ein Fitnessstudio betreten, aber ich wette, dass spätestens 3-6 Wochen, vielleicht sogar 3-6 Tage später, die meisten Leute aufgeben, das Interesse verlieren oder es immer weiter rausschieben: Nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr ... ach, vergiss es, ich ess jetzt noch einen Muffin!

Hier sind meine Tipps, die jeder einhalten kann - ohne Fitnessstudio, Diät und Rumquälerei.
(Was nicht heissen soll, dass ich es nicht bewunderswert finde, wenn jemand regelmässig in's Studio geht! Hut ab! )


1* Jeder Tag bietet eine neue Gelegenheit, die richtige Entscheidung zu treffen. -> Musst du diesen Schokoriegel jetzt wirklich essen? 
Es ist nie zu spät.
Sage dir nicht: Jetzt kommt es sowieso nicht mehr drauf an. 

2* Du kannst es dir aussuchen:
Essen um zu leben - oder leben, um zu essen?
Denk mal drüber nach. 

3* Entscheide dich für ein gesundes Frühstück. Zum Beispiel einen Apfel und Vollkornbrot mit Frischkäse - kein Weissbrot mit Nutella oder gezuckerte Cornflakes.
Wenn du morgens keinen Appetit hast, ist ein Smoothie eine gute Alternative. Das ist nahrhaft und enthält viele Vitamine und Balaststoffe.
! Auch eine super Alternative, falls man verschlafen hat.

4* Jeden Tag, an dem du nichts machst, wirst du bereuen - also mindestens ein paar Rumpfbeugen und Liegestütze und etwas Gymnastik vor dem zu Bett gehen. Es dauert 10-15 Minuten und kann auf dauer sehr viel in deinem Körper bewirken!

5* Du wirst nie sagen: Wow, ich bin so stolz auf mich, dass ich diese ganze Pizza und diese ganze Packung Kekse gegessen habe!
Frag dich immer, bevor du etwas isst, ob du das wirklich willst.
Sollte dich der Heisshunger oder die Lust auf eine Nascherei einfach nicht loslassen, greife zu gesunden Snacks. 
! Auch Obst und Gemüse können dick machen. Es kommt immer auf die Menge an! Ess langsam und kaue gründlich, um schneller satt zu werden.

6* Denk daran, wie stolz du auf dich sein wirst, wenn du jeden Tag ein Bisschen Sport gemacht hast.
Selbst wenn du nur in deinem Zimmer zu deinem Lieblingssong getanzt hast. Jede Bewegung zählt!

7* Beginne klein und arbeite dich dann hoch. Zuerst 10 Liegestütze, 10 Rumpfbeugen, 10 Hampelmänner ... dann 20 ... 50 ... 100 ...

8* Trinke Wasser oder ungesüssten Tee anstelle von Süssgetränken.

9* Esse einen Apfel oder eine Banane anstelle eines Schokoriegels oder Chips.

10* Trinke eine Tasse leckeren Früchtetee mit einem TL Honig anstelle eines grossen Nachtischs.
! Auch eine super Variante: Magerjoghurt mit Honig.
Für die Schokofanatiker: Mageroghurt mit Kakaopulver. 


11* Setze Grenzen, zum Beispiel:
- 1x Nachtisch pro Tag - nicht mehr
- Nicht nach 18 oder 19 Uhr essen
- 1x die Woche ein Schlemmerfrühstück (z.B. am Sonntag)
etc.

12* Sei immer unterwegs und sitze nich gelangweilt und alleine zuhause rum - das vergrössert die Wahrscheinlichkeit, dass deine Hand wie von selbst die Kühlschranktür öffnet. Nie aus Langeweile essen!
Tipp: Hab eine Packung Nüsse, einen Apfel, ein hartgekochtes Ei oder Ähnliches dabei, um Heisshungerattacken und Spontaneinkäufe wie Schokoriegel oder einen Hot Dog an der Imbissbude zu vermeiden. 

13* Suche dir einen Sport, der dir Spass macht und den du regelmässig ausführen kannst.
Zwinge dich nicht dazu, etwas zu machen, was dir keinen Spass macht - so erhöhst du nur das Risiko, dass du früher oder später das Handtuch wirfst und frustriert nach dem nächsten Schokoriegel greifst

14* Was motiviert dich?
Der Wettkampf gegen dich selbst? Die Vorstellung von einem schönen Körper?
Führe ein Trainings-/ Gewichtpotokoll oder suche dir Motivationsbilder heraus. Es kann helfen, wenn man sich die eigenen Ziele vor Augen führt. 

15* Setze dir realistische Ziele, die du auc einhaten kannst. So steigt die Motivation, wenn du sie erreichst und du verminderst das Risiko, enttäuscht zu sein.

16* Niemand ist perfekt. Klammere dich nicht an die Illusion eines perfekten Traumkörpers. Den gibt es nur in der Welt der plastischen Chirurgie und des Photoshops. Willst du zu den verblendeten Traumfabrik-Hollywood-Opfern gehören? 

17* Vergleiche dich nicht mit anderen. Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, körperich und geistig. Es gibt keinen Grund, sich anderen gegenüber minderwertig zu fühlen. 
Das frustriert nur und hindert dich daran, genug Energie und Freude aufzubringen, um dein Ziel zu erreichen!

18* Liebe das Leben! Geniesse jeden Tag und denke mal beim Frühstück oder auf dem Weg zur Schule/Arbeit in aller Ruhe darüber nach, was für ein schönes Leben du doch eigentlich hast.
Es ist erwiesen dass Menschen, die mit einer positiven Einstellung dem Leben gegenüber treten, zu 80% erfolgreicher sind.

19* Tu nicht nur etwas für deinen Körper, sondern auch für die Seele.
Sport und gesunde Ernährung steigern zwar auch das allgemeine Wohlbefinden, aber es ist genauso wichtig auch mal auf der Couch zu gammeln und einen schönen Film zu schauen, oder ein Buch zu lesen. 
Oder in aller Ruhe Yoga machen - das entspannt.
Körper und Geist bilden eine Einheit, nur wenn beides im Gleichgewicht ist, kann man wirklich glücklich sein.

 

20* Halte dich an diese Tipps ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen